Werbegrafik von KFOBABAI mit Praxislogo und dem Hinweis auf die erste kieferorthopädische Kontrolle ab 7 Jahren. Zusätzlich wird auf Erstberatungen freitags und samstags in den Standorten Hannover, Laatzen und Langenhagen hingewiesen.

Mundatmung und Kieferentwicklung bei Kindern

Viele Kinder atmen zeitweise durch den Mund – doch wenn dies dauerhaft geschieht, kann es die Entwicklung des Kiefers beeinflussen.

🌬️ Unterschied zwischen Nasen- und Mundatmung

Die natürliche Atmung erfolgt durch die Nase. Sie unterstützt eine gesunde Entwicklung von Kiefer und Gesicht.

Bei dauerhafter Mundatmung kann es zu Veränderungen kommen.

⚠️ Mögliche Folgen

  • schmaler Oberkiefer
  • schiefe Zahnstellung
  • offener Biss
  • veränderte Gesichtsform

🦷 Einfluss auf die Entwicklung

Die Zunge spielt eine wichtige Rolle:
Bei Nasenatmung liegt sie am Gaumen und unterstützt das Wachstum.
Bei Mundatmung fehlt dieser Impuls.

🔍 Ursachen erkennen

Häufige Gründe sind:

  • vergrößerte Mandeln
  • Allergien
  • verstopfte Nase

Eine Abklärung beim Kinderarzt oder HNO-Arzt kann sinnvoll sein.

✅ Fazit

Dauerhafte Mundatmung kann die Kieferentwicklung negativ beeinflussen. Eine frühzeitige Abklärung ist wichtig.

#kfobabai ist #kieferorthopädie #Zahnspange für #kinder in #hannover #laatzen #langenhagen #kieferorthopäde  🎉

#kieferorthopädiehannover #kieferorthopädehannover #zahnspangehannover

#bothfeld  #misburg #Anderten #Kirchrode #Bemerode #lahe #Heideviertel

#sarstedt #Pattensen #hemmingen #lehrte #sehnde #algermissen #kronsrode

#isernhagen #altwarmbüchen #burgwedel #wedemark #garbsen #seelze

Wir empfehlen: Mit 7 Jahren zum Kieferorthopäden❗️

👉Beratungen freitags & samstags

⭐️ www.kfo-babai.de

Kieferorthopädie Hannover: Die beste Zahnspange für Ihr Kind zum richtigen Zeitpunkt

KFOBABAI ist Ihr Spezialist für Kieferorthopädie bei Kindern in der Region Hannover.

Wir empfehlen die erste Untersuchung bereits mit 7 Jahren. Warum? In diesem Alter erscheinen die ersten bleibenden Zähne, und schwere Zahn- oder Kieferfehlstellungen können wir mit einer Zahnspange in der Frühbehandlung besonders effektiv angehen. Bei vorzeitigem Verlust eines Milchzahns kommt eine Lückenhalter-Spange zum Einsatz, um den Platz für den nachfolgenden Zahn zu erhalten. Zusätzlich sind Kinder mit 7 Jahren motivierte Schulkinder, die hervorragend mitarbeiten!

Die Hauptbehandlung starten wir spätestens mit 10 Jahren, um Platz- und Wachstumsreserven im Kiefer optimal zu nutzen und Extraktionen bleibender Zähne vermeiden zu können.

Elternfreundlich: Unsere Erstberatungen finden freitags und samstags statt. Sorgen Sie frühzeitig für ein gesundes Lächeln Ihres Kindes – in Hannover!

 

CategoryAllgemein

Hannover: 0511 578282 | info@kfo-babai.de

Laatzen: 0511 221041 | laatzen@kfo-babai.de