Wenn die lose Spange kaputt ist, dann bitte einfach herausnehmen bis wir wieder da sind.

Bei festsitzenden Zahnspangen
Was tun wenn…

… sich ein Bracket vom Zahn gelöst hat
Wenn man versehentlich auf etwas Hartes beißt, kann es passieren, dass sich ein Bracket vom Zahn löst. Sollte das Bracket dann nicht mehr fest mit dem Bogen verbunden sein, versuchen Sie bitte, es zu entfernen. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin bei uns, damit der Zahn ohne Bracket sich nicht in eine unerwünschte Richtung bewegt und wir ein neues Bracket befestigen können.

… ein Bogenende in die Wange sticht
Ein Bogenende, das hinter dem letzten Zahn zu weit aus dem letzten Bracket heraussteht kann in die Wange stechen. Versuchen Sie das Bogenende mit etwas Schutzwachs zu bedecken. Dieses Wachs erhalten Sie von uns zu Beginn der Behandlung. Sollte Ihnen kein Wachs zur Verfügung stehen, funktioniert auch zuckerfreies Kaugummi. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir das Ende kürzen oder richtig umbiegen können.

… der Bogen aus dem letzten Bracket herausgerutscht ist und stört
Vor allem zu Anfang der Behandlung werden hoch flexible Bögen verwendet, bei denen es passieren kann, dass sie beim Essen aus dem letzten Bracket herausrutschen. Sie können versuchen, das Bogenende unter das Bracket zu klemmen, so dass es nicht mehr stört oder die störende Stelle mit etwas Schutzwachs abzudecken. Vereinbaren Sie bitte baldmöglichst einen Termin, damit wir den Bogen wieder richtig befestigen können und die Behandlung nicht verzögert wird.

… Schmerzen nach einem Behandlungstermin auftreten
Nach dem Einsetzen einer festsitzenden Apparatur oder einem Bogenwechsel kann es vorübergehend sein, dass die Zähne besonders beim Aufbeißen schmerzempfindlich sind und ein Druckgefühl besteht. Dieses Gefühl verschwindet in der Regel nach ein paar Tagen. Beim Essen kann die Druckempfindlichkeit der Zähne etwas länger bestehen bleiben. Da jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat, kann der Schmerz bei unterschiedlichen Patienten unterschiedlich stark sein. Sollte nach mehr als sieben Tagen noch keine Besserung eingetreten sein, bzw. falls ununterbrochen stärkere Schmerzen auftreten, vereinbaren Sie bitte baldmöglichst einen Termin bei uns.

… sich wunde Stellen im Mund gebildet haben oder die Lippe verletzt ist
Manchmal passiert es, dass Sie sich wunde Stellen im Mund im Zuge der Gewöhnung an die Brackets bilden oder sich z. B. beim Sport die Innenseite der Lippen an den Brackets verletzen. Bitte decken Sie die Brackets insbesondere in der ersten Phase der Behandlung an den entsprechenden Stellen mit Schutzwachs ab, um derartigen Verletzungen vorzubeugen oder eine schnellere Heilung zu ermöglichen. Unterstützend können Sie den Mund mit Salbei- oder Kamillentee ausspülen. Falls die Ursache einer Irritation der Lippen oder Wangen daran liegt, dass an einem Bracket ein Drahtende nach Außen absteht, können Sie versuchen, dieses vorsichtig mit dem Fingernagel in Richtung Zahnoberfläche zu drücken.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2021.

Team @kfobabai Hannover & Laatzen

CategoryAllgemein

Hannover: 0511 578282 | info@kfo-babai.de

Laatzen: 0511 221041 | laatzen@kfo-babai.de