Die feste Spange ist kaputt:

An deiner Spange ist etwas ab oder kaputt? Oder es pikt etwas? Dann bitte anrufen, bevor du vorbei kommst (auch wenn du schon einen Termin hast!). Dann schauen wir uns das gleich als erstes an.

Urlaubszeit:

Wir haben gerade nicht geöffnet? (Z. B. am Wochenende oder wegen Urlaub) Wenn etwas sehr stark stört, dann geh bitte zum Notdienst oder zu einer Vertretung.

Bitte beachte: Andere Kieferorthopäden haben andere Bracket-Systeme, sodass sie die Plättchen nur entfernen, aber nicht kleben können.

Die feste Spange drückt:

Wurde die feste Spange neu eingesetzt oder hast du neue Drähte bekommen? Dann werden die Zähne in den ersten Tagen empfindlich. Das kommt, weil sich der Knochen für die Zahnbewegung umbauen muss. Ohne Druck oder Kraft ist eine Zahnbewegung leider nicht möglich.

Bitte in dieser Zeit nur weiche Sachen essen. Wenn die Schmerzen nach 14 Tagen immer noch nicht weg sind, dann bitte einen „SOS-Termin“ mit uns vereinbaren.

Der Draht pikt:

Pikt das Drahtende, verwende bitte zuerst das Schutzwachs. Anschließend bei uns anrufen und einen Termin vereinbaren, damit wir den Draht kürzen können.

Die lose Spange ist kaputt:

Bitte nimm die Spange sofort heraus und rufe in der Praxis an, damit wir entweder die Spange anpassen, reparieren oder neu machen können.

Wenn wir Urlaub haben:

Wenn die lose Spange kaputt ist, dann bitte einfach herausnehmen bis wir wieder da sind.